Um Ihnen eine optimale Nutzererfahrung zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Online-Marketing-Maßnahmen sind ein unverzichtbarer Bestandteil eines gelungenen Gesamtauftritts. Voraussetzung dafür ist das Verständnis, wie Online-Marketing funktioniert, welche Kanäle und Maßnahmen dabei die passenden sind und wie sie gezielt genutzt werden können. Warum und wie Sie die passenden Marketingmaßnahmen finden und umsetzen, ist der Fokus des Seminars. Wir berücksichtigen die Spezifika der Buch- und Verlagsbranche und gehen insbesondere auf jene Maßnahmen ein, die auch mit geringem Budget sinnvoll sind. Dabei beschäftigen wir uns unter anderem mit den Themen Social-Media-Marketing, SEO und Social Ads.
Schaffen Sie Nähe zu Ihren Kund:innen.
ziel
Sie haben einen Überblick über die Möglichkeiten des Marketings im Allgemeinen und des Online-Marketings im Speziellen
Sie kennen Best Practice Beispiele aus dem Buch- und Verlagsbereich
Sie wissen, welche Marketing-Werkzeuge die passenden sind
Sie wissen, wie Sie mit Ihren Zielgruppen erfolgreich kommunizieren können
inhalte
Digital-Marketing und Buchhandel/Verlagswesen: Welche Erfolgsbeispiele gibt es?
Anwendung: Was bringt mir Marketing? Wie kann ich im Bereich Verlag & Buch Marketing-Maßnahmen für meine Zwecke sinnvoll nutzen?
Strategie: Wie kann eine passende Marketing-Strategie aussehen? Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden? Auf welche Aspekte kommt es an?
Umsetzung: Wie kann ich meine Social Media Kommunikation gestalten? Wie vermittle ich wichtige Themen glaubhaft und nachhaltig?
Erfolgsmessung: Welche Zielsetzungen sind sinnvoll? Welche Erwartungen sind realistisch?
Trends: Welche Marketing-Themen werden künftig eine Rolle spielen?
für wen?
Für alle, die Basiswissen in Bezug auf Marketing-Aktivitäten aufbauen oder weiter vertiefen möchten.
wann?
29.06., 10:00 Uhr–30.06.2023,
17:00 Uhr
wo?
Hauptverband des Österreichischen Buchhandels Wien
Grünangergasse 4
1010 Wien
wer?
Michaela Wein, Beraterin für Onlinekommunikation und Geschäftsführerin der Agentur MOKS
Michaela Wein ist Beraterin für Onlinekommunikation und Geschäftsführerin der Agentur MOKS, die auf Social Media Strategieentwicklungen, Schulungen und Analysen spezialisiert ist. Weiters ist sie Mitglied des PR Ethikrats und gehört dem Orgnisationsteam des Österreichischen Mediencamps an.