21.06.—22.06.2023

Agiles Projektmanagement für Verlage und Medienunternehmen

Innovationen auf den Weg bringen

verlag  |  frankfurt  |  weiterbildung

Verlage und Medienunternehmen arbeiten zunehmend in Projekten und auch zunehmend agil. Insbesondere der Online-Markt verlangt dabei absolute Kundenorientierung bei hohem Innovationsdruck. Agiles Projektmanagement-Methoden wie Scrum oder Kanban eignen sich dabei, um schnell kundenorientierte Produkte zu entwickeln und Projekte voranzutreiben. Im Seminar erlernen Sie nicht nur die Arbeitstechniken des agilen Projektmanagements, sondern haben Gelegenheit diese ganz praktisch an einem Musterprojekt anzuwenden, in dem alle zentralen Prozesse prototypisch durchgespielt werden.

Setzen Sie Ihre Projekte erfolgreich und dynamisch um.

Ziel

  • Sie kennen die Methoden und Tools für agiles Projektmanagement am Beispiel von Scrum.
  • Sie wissen, worauf es in der täglichen Projektarbeit ankommt.
  • Sie wissen, für welche Projekte sich agile Modelle besonders eignen und für welche weniger.
  • Sie kennen die typischen Herausforderungen, die erfahrungsgemäß bei der Einführung agiler Methoden auftreten und wie sie zu meistern sind.

Inhalte

  • Motivationen für die Entwicklung von Scrum und Co.
  • Zentrale Unterschiede zum klassischen Projektmanagement
  • Übersicht über Konzepte, Methoden und Tools im agilen Prozess
  • Anforderungsdefinition in agilen Projekten: Project Backlog, Epics, User Stories und Akzeptanzkriterien
  • Projektzyklen im agilen Projekt: Sprint, Daily, Review, Retrospective
  • Product Increment und Marktreife
  • Weiterentwicklung von agilen Produkten
  • Budgetierung, Termin- und Erfolgskontrolle im agilen Projekt
  • Kritische Erfolgsfaktoren für die Einführung agiler Methoden


«Das Seminar bildet für mich ein hervorragendes Fundament zum agilen Arbeiten in Projekten.» Daniel Geßler, Trurnit GmbH

Mehr aus den Bereichen   verlag  |  frankfurt  |  weiterbildung
für wen?
Fach- und Führungskräfte, die Projekte verantwortlich steuern oder in Projekten teilnehmen, Mitarbeitende im Business Development und in der Produktentwicklung
wann?
21.06. ab 10:00 —22.06.2023 um 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: 07.06.2023
wo?
mediacampus frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt / Main
wer?
Fabian Kern, digital publishing competence, Berater und Trainer für Digitalmedien-Produktion
er begleitet mit seiner Unternehmensberatung digital publishing competence Verlage und Medienhäuser auf dem Weg in die digitale Welt. Er verfügt über langjährige Erfahrungen als Projektleiter für digitales Produzieren mit den Schwerpunkten XML-Content-Management, Web-Entwicklung, eBook-Produktion, Mobile Apps und Online-Datenbanken.
wie?
Kurzimpulse, Praxisübungen, Erfahrungsaustausch
wie viel?
470 € Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit)
500 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit)

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
Firma
ansprechpartner für rückfragen

Felix Meurer
069 947 400-36
meurer(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail.

*Diese Felder sind Pflichtfelder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kosten
Rechnung*