Um Ihnen eine optimale Nutzererfahrung zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Immer mehr Menschen hören Podcasts. Die Podcast-Landschaft wird immer bunter, Inhalte und Produktionen immer professioneller. Das liegt auch daran, dass die großen Streaming Plattformen und Medienhäuser immer stärker mitmischen und die Werbung das Medium gerade für sich entdeckt. Auch für die Buchbranche bieten sich Chancen und Möglichkeiten - auch jenseits kostspieliger Studioproduktionen. Wie der Markt funktioniert, worauf Sie vor dem Start achten sollten und wie Sie sich möglichst erfolgreich mit Ihrem Podcast positionieren, darum geht es in diesem Seminar. Und wir klären die Fragen, welche Ausrüstung sich für Ihr Projekt eignet – und welche Schritte Sie bei Bedarf outsourcen können.
Werden Sie jetzt Podcastexpert:in!
ziel
Sie haben einen Überblick über den aktuellen Podcast-Markt
Sie entwickeln ein klares Verständnis über Zeitaufwand und Monetarisierungsmöglichkeiten
Sie können wichtige Vorüberlegungen zum eigenen Podcast-Projekt treffen
Sie haben einen Überblick über die notwendige Technik zur Aufnahme vor Ort oder Remote
Sie wissen, welche Maßnahmen Sie im Podcast-Marketing anwenden müssen
Sie kennen Tools zum Monitoring und zur Weiterentwicklung
inhalte
Was sind Podcasts?
Hörer:innen: Wer hört was, wann und wo?
Formate und Inhalte: Vom Laber-Podcast zum Promi-Quiz
Frei sprechen oder Skripten?
Logo, Intro, Musik-Bett: Nötige Lizenzen
Hosting und Belieferung der Podcast-Player
Technik und Ausstattung
Die Aufnahme: Technik und Gäste
Audioschnitt und Nachbearbeitung (Überblick über Schnittprogramme)
für wen?
Mitarbeiter:innen im Verlag, Mitarbeiter:innen in Marketing, Vertrieb und Presse, Inhaber:innen, Führungskräfte und Mitarbeiter:innen im Buchhandel, Gründer:innen und Interessierte, Autor:innen