28.05.2024
Onlineseminar: Erfolgreiche Krisenkommunikation
Verbindlich, authentisch und lösungsorientiert
branchenübergreifend | online | weiterbildung
Haben eigentlich alle Kommunikator:innen im Unternehmen das gleiche Verständnis der Identität und der Kernaussagen, die es zu vermitteln gilt? Gibt es eine verlässliche Übereinkunft, was das «gemeinsam Gemeinte» ist?
Eine erfolgreiche Kommunikation in einer Krise stellt Unternehmen vor einige Herausforderungen. Wie können wir in solchen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und wie finden wir dazu die passende Kommunikation? Ein Leitbild der Unternehmenskultur skizzieren, auf dem Werte und institutionelle Rahmenbedingungen veranschaulicht werden, die dazu passende sprachliche Form und Ansprache abhängig vom Publikum vergegenwärtigen und Argumente und Wortwahl für die konkrete Situation jederzeit systematisch ableiten sind die essenziellen Schritte für eine gelungene Krisenkommunikation.
Werden Sie Kommunikationsexpert:in!
ziele
- Sie können die Methode der Kultur-Kartographie (concept mapping) auf Ihr Unternehmen anwenden und eine stabile Grundlage für gemeinsame Verständigung über die Unternehmensidentität schaffen
- Sie sind in der Lage, auf Grundlage der veranschaulichten Unternehmensidentität spontan und flexibel passende Sprachregelungen und Argumente für Krisenkommunikation zu entwickeln
- Sie können Entscheidungen über Positionierung oder Entwicklung des Unternehmens auf Grundlage von Differenz-Setzung besser informieren und kommunizieren
inhalte
- Unternehmenskultur systematisch erschließen
- Überzeugung identifizieren, deren Ausdruck in Erzählung und Form definieren und Konsequenzen in der gelebten Praxis codifizieren
- Metaphern und Erzählungen entwickeln
- Messaging: Botschaften am Publikum ausrichten
- Krisenkommunikation: Unter Druck Botschaften aus Unternehmenserzählung entwickeln
Mehr aus den Bereichen branchenübergreifend | online | weiterbildung
Geschäftsführer:innen und Mitarbeiter:innen, Auszubildende und Volontär:innen und alle Interessierten, die mit Visualisierung Kommunikation und Moderation effizienter machen wollen
28.05.2024, 10:00–17:00 Uhr
Anmeldeschluss: 15.05.2023
Jakob Jochmann ist Kommunikations-Architekt bei pxi. Nach dem Studium baute er seine Erfahrung mit Strategieentwicklung bei Abstechern in die Beratungsbranche und Startup-Beteiligung aus und schließlich eine dazu passende Firma auf: pxi ist ein Labor für Kommunikations-Konzepte und -Technologie, das mit den gewonnen Erkenntnissen Beratung gestaltet, die zu besser informierten Entscheidungen befähigt.
Online via Zoom
270 € Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit)
300 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit)